Projekte

Nächste Brigade im Sommer 2017

Nach fünf sehr erfolgreichen Brigaden in Nicaragua starten wir gerade die Planungen für unsere nächste Brigade im Sommer.

 

Du hast Interesse bei der nächsten Brigade dabei zu sein? Die ersten Info-Treffen finden am Mittwoch den 26.04.2017 und 03.05.2017 um 19.00 Uhr in der Scharnhorstraße 100 im Raum 107 statt. Wir freuen uns schon auf dich!!

 

Nächste Brigade im Frühjahr 2017

Nach vier sehr erfolgreichen Brigaden in Nicaragua werden aktuell die Planungen für unser nächstes Projekt im Frühjahr aufgenommen.

 

Du hast Interesse mitzumachen? Info-Treffen finden am Mittwoch den 19.10.2016 und 26.10.2016 um 19.00 Uhr im "Englisches Seminar, Raum ES227" in der Johannisstraße 12-21, Münster statt. Wir freuen uns schon auf dich!!

Nächste Public Health Brigade im März 2016

Unsere inzwischen dritte Public Health Brigade in Nicaragua fand vom 29.02 bis zum 08.03.2016 statt. Hier seht ihr schon ein mal ein paar erste Impressionen des Projektes. Du willst mehr darüber erfahren? Dann komm vorbei und höre von unseren Brigadern persönlich, was sie erlebt haben bei unserem ersten Info-Treffen am 20.04. um 19 Uhr im Englischen Seminar. Weitere Infos folgen aber auch hier in den nächsten Tagen.

Public Health Brigade im September 2015 in Nicaragua - GB Münster & GB Bayreuth

Nach der ersten Brigade in Nicaragua im Februar/März diesen Jahres, haben wir auch noch eine zweite Brigade in Nicaragua durchgeführt - ebenfalls im Dorf El Naranjo. Hierbei haben wir uns u.a. mit der HSG aus Bayreuth zusammengetan.

 

Die Brigade war für jeden von uns eine sehr intensive Zeit, in der wir viele neue Erfahrungen sammeln durften.

 

Lies dir doch unseren detaillierten Nachbericht durch. 

Public Health Brigade im Februar 2015 in Nicaragua - GB Münster & GB Aachen

Nach unseren sehr erfolgreichen Brigaden in Ghana, wollten wir dieses Semester unsere Fühler etwas weiter ausstrecken und planten für Februar 2015 eine Public Health Brigade in unserem Partnerland Nicaragua. Unsere 14-köpfige bunt gemischte Brigade aus ganz Deutschland nahm am 22. Februar ihre Arbeit in der Community El Naranjo auf. Dort bauten sie zusammen mit den Familien und einheimischen Maureren zwei Hygienestationen, bestehend aus jeweils einer Latrine, einer Dusche und einem Wäschewaschbecken. Diese sind für je eine 8-köpfige Familie für einen zeitraum von 20 Jahren gedacht. Außerdem zementierten sie gemeinsam, die Böden der Häuser der Familien, um zum Beispiel Krankheiten durch Parasiten vorzubeugen. Am Education Day veranschaulichten die Brigader die Wichtigkeit des Händewaschens mit Hilfe von Agarplatten, erklärten den Grundschulkindern kindgerecht die Unterschiede verschiedener Wasserarten und legten in der Highschool auf sehr kreative Art und Weise einen ersten Grundstein im Bereich der Aufklärung über sexuellübertragbare Krankheiten. Alles in allem war die erste europäische Brigade in Nicaragua ein voller Erfolg und macht uns allen Lust auf mehr!

Public Health Brigade August 2014

Unsere bunt gemischte 6-köpfige Brigade aus Münster und Bayreuth startete am 18. August nach Ghana. Dort bauten sie zusammen mit den Dorfbewohnern und einheimischen Maurern eine Latrine für eine Familie des Dorfes. Auch den Education Day machten die Brigader durch ihre kreativen Ideen zu einem vollen Erfolg. In der Schule sangen sie mit den Kindern passend zu ihrem Thema „Hygiene“ das Lied „If Your Dirty And You Know It Wash Your Hands“ und zeigten ihnen mit Hilfe von Glitzerpulver an den Händen, wie schnell sich Keime von einer Person zur nächsten verteilen.

Water/Public Education Brigade Februar 2014

Nach knapp einem Jahr erfolgreicher Arbeit unserer noch jungen Hochschulgruppe und dank vieler hilfsbereiter Spender konnten wir Ende Februar als erste Münsteraner Brigade nach Ghana starten. Mit 26 Studenten haben wir gleich drei Projekte in Angriff genommen: Zwei große Wassertanks und eine Latrine konnten wir bei unserem zehntägigen Arbeitseinsatz in Srafa Aboano, einem Dorf in der Nähe der Küstenstadt Cape Coast, errichten.

Weitere Projekte

Im März 2013 haben bereits zwei Studierende der WWU Münster zusammen mit der "UC Davis" aus Kalifornien an einer Medical Brigade teilgenommen.

 

Weltweit wurden von Global Brigades bereits über 1.200 Studierendengruppen in unsere verschiedenen Projektländer geschickt. Dabei handelt es sich um neun verschiedene Projekte, die zusammen eine ganzheitliche Grundversorgung schaffen sollen.

Übersicht über die neun verschiedenen Projekte
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Global Brigades Uni Münster